Top-Angebote von QUELLE
Motorsport
   
Teams
News
Monte Carlo
Schweden
Mexiko
Catalunya (E)
Korsika (F)
Argentinien
1. Etappe
2. Etappe
3. Etappe
Teams
RA.-News
Sardinien (I)
Akropolis (GR)
Deutschland
Finnland
Japan
Zypern
Türkei
Australien
Neuseeland
Wales (GB)
Rallye-WM 05
Rallye-WM 04
Rallye-WM 03
Rallye-WM 02
Deutschland 04
Deutschland 03
Deutschland 02
Touring-WM
DTM
Dt. Rallye
Formel 3
Rennsport
National
Termine 05
News
Dakar 2006
Verschiedenes
  Links  
  Club-Webs  
  Nebenbei...  
  Clubseite  
  Auto-Seite  
  Pr. Anzeigen  
  Print-Ausgabe  
Werbung
  Partner  
  Info-Werbung  
  Coubique Info  
Impressum
  Impressum  
  Kontakt  
  Mail  
TW-WM

6 von 16 Läufen
4. von 9 Läufen - Junior-WM
3. von 8 Läufen - Produktionswagen-WM
Rallye Argentinien
27. - 30.04.2006
Länge: 1.474,82 km
22 WP's = 351,44 km

30. April - nach der 3. Etappe:

Loeb bleibt weiter ungeschlagen
Stohl auf Rang vier


Im Sprung zum vierten Saisonsieg - Sébastien Loeb

Der französische Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb war auch beim sechsten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Argentinien mit seinem Citroen Xsara nicht zu schlagen. Der 32 Jahre Titelverteidiger wiederholte seinen Vorjahres-sieg und baute mit seinem insgesamt 24. Gesamterfolg seine Tabellenführung mit 56 Punkten zu einem klaren Vorsprung von 21 Zählern zu dem WM-Zweiten Marcus Grönholm, der nach seinem Freitagspech im Ford Focus nur Zehnter wurde. In der Spitze meldete sich der letztjährige Vize-Champion Petter Solberg nach einem verkorksten Saisonstart wieder zurück. Im Subaru Impreza erreichte der Weltmeister von 2003 mit einem Rückstand von 44,6 Sekunden inklusive von zehn Strafsekunden für den Frühstart auf der letzten Prüfung den zweiten Rang.

"Ich hatte heute alles unter Kontrolle und bin nur auf Ergebnis gefahren. Ich habe aber meine Zeiten so eingeteilt, dass der Sieg nie gefährdet war", sagte Loeb zu seinem vierten Saisonsieg und dem vierten Jahrestriumph in Serie. In der Ewigen Siegerliste, die der Spanier Carlos Sainz mit 26 Erfolgen anführt, teilt sich der Doppelweltmeister mit nun 24 Laufsiegen den dritten Platz mit dem Finnen Tommi Mäkinen.

Auch in der Marken-WM konnte sich der Titelverteidiger Citroen mit dem 31. Laufsieg stärker vom Tabellenzweiten Ford absetzen. Citroen baute seine Führung auf 69 Punkte zu einem Vorsprung von zwölf Zählern zu Ford aus. Rang drei mit 51 Punkten behauptete Subaru vor dem österreichischen OMV-Team mit 31 Zählern.

Der italienische Peugeot-Privatfahrer Gianluigi Galli erzielte mit dem dritten Platz (Rückstand: 3:24,3 Minuten) sein bislang bestes WM-Ergebnis. Wegen der Reifenprobleme am Freitag verpasste der Wiener OMV-Pilot Manfred bei seiner 100. WM-Rallye um 15,7 Sekunden den letzten Podiumsplatz. "Wir haben am Freitag einfach zuviel Zeit verloren. Ich habe zwar heute noch einmal heftig attackiert, aber es hat fürs Podium leider nicht gelangt", äußerste sich Stohl, der sich mit Petter Solberg mit jeweils 18 Punkten den vierten WM-Rang teilt. Als Geschenk zum 31. Geburtstag von Beifahrerin Ilka Minor gab es den vierten Gesamtrang.


Fliegendes Geschenk zum 31. Geburtstag von Ilka Minor

Der ehemalige DDR-Rallyemeister und WM-Weltenbummler Michael Kahlfuss (Magdeburg) erreichte im privaten seriennahen Mitsubishi den 33. Gesamtrang (Rückstand: 1:06:10,1 Stunden). Sein bislang bestes Ergebnis bei seinen 19 WM-Starts erzielte er Anfang März in Mexiko, als er auf dem 15. Platz die Wertung der seriennahen Fahrzeuge gewonnen hatte. Die Deutsche Katrin Becker notierte als Beifahrerin im Ford Fiesta des Esten Jaan Mölder mit dem 36. Platz (1:33:35,2 Stunden) und dem 3. Rang in der Junior-WM-Wertung ihre erste WM-Platzierung. Der vierfache Deutschland-Sieger Loeb übernahm erst nach der siebten Prüfung am Freitagnachmittag die Führung, die er danach kontinuierlich zum zweiten Argentinien-Sieg ausbaute. Zuvor wechselte die Spitze zwischen Petter Solberg und Marcus Grönholm viermal. Erst das Pech von Grönholm, der mit einem Antriebsschaden am Ford Focus auf der achten Entscheidung ausrollte, machte den Weg für Loeb zur Spitze und zum 14. Triumph innerhalb von 16 Monaten frei.

6. von 16 Läufen
27. - 30.04.2006
Gs. WP 21
| RA-News
1. Loeb 4:04.26,8"
2. P. Solberg 42,4
3. Galli 3.20,5
4. Stohl 3.38,3

5. H. Solberg

4.35,7
6. Sordo 5.35,8
Bestzeiten:
WP 1: P. Solberg (1)
WP 2: Grönholm (1)
WP 3: P. Solberg (2)
WP 4: Loeb (1)
WP 5: Loeb (2)
WP 6: Grönholm (2)
WP 7: Loeb (3)
WP 8: Loeb (4)
WP 9: P. Solberg (3)
WP 10: Stohl (1)
WP 11: Grönholm (3)
WP 12: Grönholm (4)
WP 13: Pons (1)
WP 14: Loeb (5)
WP 15: Grönholm (5)
WP 16: H. Solberg (1)
P. Solberg (4)
WP 17: Atkinson (1)
WP 18: Grönholm (6)
WP 19: Stohl (2)
WP 20: P. Solberg (5)
WP 21: Grönholm (7)
WP 22: Wilson (1)
Führungen:
WP 1: P. Solberg
WP 2: Grönholm
WP 3-4: P. Solberg
WP 5-7: Grönholm
WP 8-22: Loeb
Wichtige Ausfälle
WP 5: Andersson - ???
Ligato - ???
WP 6: Pons - Abflug
WP 8: Grönholm - Antrieb
Nach WP 8: Hirvonen - Motor
Links zur Rallye
Rallye-News
R-WM-Rückblick 05
Rallye-WM 2005
F 1-Rückblick 05
Formel 1-News
R-DM-Rückblick
DTM-News
DTM-Rückblick 05
Formel 3-News
Weitere News

eBay Partnerprogramm
 
 
 
 
GO TOP
 
  [Home] [Formel 1] [TW-WM] [DTM] [Formel 3] [Rallye-WM] [Dt. Rallyes] [News]
[Links] [Kontakt] [Mail] [Impressum] [nach oben]
© Copyright 1999/2006 Auto-Sportwelt|