Motorsport
   
Teams
Schweden
Mexiko
Jordanien
   
Türkei
1. Etappe
2. Etappe
3. Etappe
Teams
TR-News
   
Neuseeland
Portugal
Bulgarien
Finnland
Deutschland
Japan
Frankreich
Spanien
Großbritannien
Rallye-WM 09
Rallye-WM 08
Rallye-WM 07
Rallye-WM 06
Rallye-WM 05
Rallye-WM 04
Rallye-WM 03
Rallye-WM 02
Deutschland 07
Deutschland 06
Deutschland 05
Deutschland 04
Deutschland 03
Deutschland 02
Touring-WM
FIA-GP2
FIA-GT
DTM
Int. Rally-Ch.
Dt. Rallyes
Formel 3
Rennsport
National
News
Motorsport-TV
Dakar 2010
Archiv - alle
Websites
Verschiedenes
Links
Club-Webs
Priv. Anzeigen
Print-Ausgabe
Werbung
Partner
Info-Werbung
Coubique Info
Impressum
Impressum
Redaktion
Kontakt
Disclaimer
Mail
TW-WM

Rallye-WM 2010
4. von 13 Läufen
1. von 6 Läufen zur
Junior-WM
Rallye Türkei
15. - 18. April 2010
Länge: 1.104,84 km
23 WP =358,84 km

Rallye Türkei
16. - 18.04.2010

Ende
1. Loeb 3:01.38,7
2. P. Solberg 54,5
3. Hirvonen 1.43,4
4. Ogier 3.46,0

5. Räikkönen

6.44,7

6. Villagra 7.56,7
Bestzeiten:
WP 1:P. Solberg (1)
WP 2: Hirvonen (1)
WP 3: Ogier (1)
WP 4: P. Solberg (2)
WP 5: Ogier (2)
WP 6: Ogier (3)
WP 7: Sordo (1)
WP 8: P. Solberg (3)
WP 9: Loeb (1)
WP 10: P. Solberg (4)
WP 11: Hirvonen (2)
WP 12: Ogier (4)
WP 13: P. Solberg (5)
WP 14: Loeb (2)
WP 15: Hirvonen (3)
WP 16: Loeb (3)
WP 17: Loeb (4)
WP 18: abgesagt
WP 19: abgesagt
WP 20: Loeb (5)
WP 21: Loeb (6)
WP 22: Loeb (7)
WO 23: Ogier (5)
Führungen:

WP 1: P. Solberg
WP 2: Hirvonen
WP 3-14: Ogier
WP 15-23: Loeb

Wichtige Ausfälle

WP 21:
Sordo - ???
WP 1:
H. Solberg - Lenkung
Block - Lenkung

Links zur Rallye
Speedweek
Rallye-News


eBay Partnerprogramm
Nach 3. Etappe:

Rekord-Champion Loeb deklassiert Konkurrenz
* Sébastien Loeb zeigte sich auch beim vierten WM-Lauf in der Türkei
unschlagbar und flog den Verfolgern davon.


Sébastien Loeb hat im Citroën C4 beim vierten Lauf zur Rallye-Weltmeister-schaft in der Türkei seinen dritten Saisonsieg in Folge eingefahren. Nach 21 gewerteten Prüfungen hatte der 36-jährige Titelverteidiger einen deutlichen Vorsprung von 54,5 Sekunden auf seinen norwegischen Markenkollegen Petter Solberg im privaten C4. Mit seinem 57. Gesamtsieg baute der sechs-fache Rekord-Weltmeister seine WM-Führung auf 93 Punkte aus und liegt nun 40 Zähler vor Petter Solberg. Vize-Champion Mikko Hirvonen erreichte im Ford Focus bei der Zielankunft am Bosporus mit einem Rückstand von 1:43,4 Minuten den dritten Rang, den er auch mit 52 Punkten in der WM-Tabelle belegt.

"Das war eine sehr schwierige und harte Rallye", sagte der Rallye-"Titan" Loeb. "Ich bin sehr glücklich. Das ist wahrlich ein sehr schöner Sieg." In der Hersteller-Wertung führt der Titelverteidiger Citroën mit 126 Punkten und 25 Zählern vor Ford.

Der Berliner Aaron Burkart fuhr im "Rallyezwerg" vom Typ Suzuki Swift auf dem zehnten Gesamtrang (Rückstand: 27:04,7 Minuten) seinen ersten Punkt in der offiziellen Fahrer-WM ein. Wichtiger aber war für den 27-jährigen Stu-denten, dass er beim Saisonauftakt der Junior-WM zum zweiten Mal nach seinem Irland-Sieg 2009 souverän die Nachwuchswertung um 3:53,7 Minuten vor Alessandro Broccoli (San Marino) im Renault Clio gewann. "Das war bei dieser sehr schweren Rallye wirklich ein perfekter Saisonstart", freute sich der Junioren-Vizechampion von 2008 über seinen Erfolg.

Ein beachtliches Ergebnis erzielte der Motorsport-Umsteiger Kimi Räikkönen. Der Formel 1-Weltmeister von 2007 erreichte bei seinem vierten offiziellen WM-Start im C4 des Citroën Junior-Teams mit dem fünften Platz (Rückstand: 6:44,3 Minuten) sein bestes Rallyeresultat. Hierfür bekam zehn Punkte und rangiert jetzt mit 14 Zählern auf dem zehnten Tabellenplatz. "Das war fast ein perfektes Wochenende, von einem Reifenschaden abgesehen, aber der gehört zum Rallyesport", freute sich Räikkönen.

Sein Teampartner Sébastien Ogier, der von der dritten Prüfung bis zu seinem Reifenpech auf der 15. Entscheidung führte, kam als Vierter (3:46,0 Minuten) ins Istanbuler Ziel. Ogiers Reifenwechsel spielte Loeb die Führung in die Hände. Mit sieben Bestzeiten sicherte sich der gebürtige Elsässer seinen dritten Triumph in der Türkei, wo er 2004 seine erste Schotterrallye gewonnen hatte. Pech hatte sein Teampartner Dani Sordo. Auf dem vierten Platz liegend musste er den C4 in der 21. Prüfung abstellen. Die ersten beiden Prüfungen wurden nach den heftigen Regenfällen aus Sicherheitsgründen abgesagt, konnten aber im zweiten Durchgang absolviert werden.

 
GO TOP
 
 
TW-WM
  Copyright 1999/2011 Auto-Sportwelt|